Wie bewerbe ich
mich bei marktbewerbung:bremen?
Generell haben Sie zwei Möglichkeiten:
- Sie haben ein Bremer Servicekonto als Unternehmen und melden
sich dort zuerst an.
Dann können Sie die dort hinterlegten Daten ganz bequem in Ihre
Bewerbung übernehmen lassen. Außerdem sehen Sie all Ihre
Bewerbungen in einer interaktiven Übersicht. Hier können Sie
Bewerbungen, die noch von der Behörde bearbeitet werden,
einsehen. Bewerbungen, zu denen Sie bereits einen Bescheid
bekommen haben, können Sie zudem direkt als Vorlage für eine
neue Bewerbung verwenden.
- Sie starten Ihre Bewerbung, ohne sich beim Servicekonto
anzumelden. Dann füllen Sie alle Felder direkt im Online-Dienst
aus. Auch dann können Sie eine Bewerbung übrigens als Vorlage
speichern und mit den Daten später eine neue Bewerbung
automatisch vorbefüllen lassen.
Die beiden Möglichkeiten werden Ihnen angezeigt, nachdem Sie auf
der Webseite
www.marktbewerbung-bremen.de
auf den Button
Hier starten geklickt haben.
Was ist der
Vorteil, wenn ich mich bei marktbewerbung:bremen mit dem Bremer
Servicekonto anmelde?
- Ihre Stammdaten werden in die Online-Bewerbung übernommen, wenn
Sie das wünschen.
- Sie haben Zugriff auf eine interaktive Übersicht bei
marktbewerbung:bremen. In dieser Übersicht sehen Sie alle
Bewerbungen, die Sie online versendet haben. Sie finden hier den
Bearbeitungsstand, können die Bewerbungen nochmals einsehen und
Bewerbungen, zu denen bereits ein Bescheid ergangen ist, können
Sie direkt als Vorlage für eine neue Bewerbung verwenden.
Auf welche Märkte
kann ich mich beim Online-Dienst marktbewerbung:bremen
bewerben?
Sie können sich um einen
Standplatz bewerben auf den beiden Bremer Volksfesten Osterwiese und
Freimarkt sowie auf dem Bremer Weihnachtsmarkt.
Kann ich mich auf
ein Volksfest/einen Jahrmarkt bewerben, dessen Bewerbungsfrist schon
abgelaufen ist?
Ja. Sie haben dann allerdings
keinen Rechtsanspruch mehr darauf, dass Ihre Bewerbung berücksichtigt
wird. Sie erkennen die Volksfeste/Jahrmärkte mit abgelaufener
Bewerbungsfrist daran, dass sie in der Liste mit den Bewerbungsfristen
ausgegraut sind.
Kann ich eine
Bewerbung mit mehreren Fahrgeschäften/Verkaufsständen abschicken?
Nein. Aktuell können Sie sich
nur mit einem Fahrgeschäft/Verkaufsstand bewerben. Für weitere
Bewerbungen erstellen Sie bitte jeweils eine neue Bewerbung. Damit das
schneller geht, können Sie eine Bewerbung, nachdem Sie sie verschickt
haben, direkt als Vorlage speichern. Die laden Sie hoch, wenn Sie eine
neue Bewerbung starten. Dann sind alle Felder mit den Angaben aus der
alten Bewerbung vorausgefüllt und Sie ändern nur das, was bei dem neuen
Fahrgeschäft/Verkaufsstand anders ist.
Oder Sie melden sich beim Online-Dienst marktbewerbung:bremen
mit dem Bremer Servicekonto als Unternehmen an. Dann sehen Sie alle Ihre
versendeten Bewerbungen in einer interaktiven Übersicht und können
diejenigen, zu denen bereits ein Bescheid ergangen ist, direkt in der
Übersicht kopieren und so eine neue Bewerbung starten. Diese ist dann
automatisch vorbefüllt mit den Daten aus der alten Bewerbung.
Kostet mich die
Bewerbung über den Online-Dienst etwas?
Nein. Der Bewerbungsprozess
an sich ist unentgeltlich. Erst bei Erteilung eines Standplatzes werden
Standgebühren fällig.
Welche Anlagen
muss ich für die Bewerbung bereithalten?
- Ihre Reisegewerbekarte (können Sie ggf.
nachreichen)
- Maße und Grundrissplan für Ihr Fahrgeschäft/Ihren
Verkaufsstand
- Fotos, die die Attraktivität Ihres
Fahrgeschäftes/Ihren Verkaufsstandes zeigen
- die aktuell gültige Haftpflichtversicherung für Ihr
Fahrgeschäft/Ihren Verkaufsstand
(können Sie ggf. nachreichen)
- Ihr Prüfbuch (Angaben dazu können Sie ggf.
nachreichen)
Was ist, wenn ich
nicht alle Anlagen während der Online-Bewerbung vorliegen habe?
Die meisten Dokumente und
Bilder können Sie nachreichen – z.B. die Reisegewerbekarte, die
Haftpflichtversicherung oder die Angaben zum Prüfbuch. Wenn die Behörde
Ihre Bewerbung bearbeitet, bekommen Sie eine Eingangsbestätigung per
E-Mail. Darin steht, welche Anlagen und Angaben ggf. noch fehlen. Dabei
steht ein Link, über den Sie die fehlenden Anlagen und Angaben online
nachreichen können.
Kann ich meine
Bewerbung zwischendurch unterbrechen?
Ja – Sie können jederzeit
unterbrechen und den aktuellen Bearbeitungsstand zwischenspeichern.
Dafür wird Ihnen unten auf jeder Seite der Button Zwischenspeichern
angeboten. Nach Klick startet der Download Ihrer Bewerbung automatisch.
Die Datei mit der Endung .html enthält alle Angaben, die Sie gemacht
haben und auch die Anlagen, die Sie bereits hochgeladen haben.
Wenn Sie die Bewerbung später fortsetzen wollen, haben Sie zwei
Möglichkeiten:
- Sie öffnen zuerst den Online-Dienst und klicken auf der Seite
mit der Überschrift Ihre Marktbewerbung auf den Button
Vorlage hochladen. Dann suchen Sie die heruntergeladene
.html-Datei und öffnen sie mit Doppelklick.
- Sie suchen die heruntergeladene Datei direkt und öffnen sie mit
Doppelklick.
Wieso verschwinden
manche Fehlermeldungen nicht, obwohl ich den Fehler behoben habe?
Der Online-Dienst erkennt
die Änderung, die Sie vorgenommen haben, um den Fehler zu beheben, erst
dann, wenn Sie durch einen Klick die Seite mit der Fehlermeldung
verlassen.
Anders ausgedrückt: Sie beheben den Fehler und die Fehlermeldung bleibt.
Erst, wenn Sie den Button „Weiter“ klicken, wird Ihre Korrektur
verarbeitet. Mit dem Klick versteht auch das System, dass der Fehler
behoben ist.
Weshalb wird mir in der interaktiven Bewerbungsübersicht angezeigt, dass für meine Bewerbung eine Reisegewerbekarte vorliegt, obschon ich sie nicht hochgeladen habe?
Auch wenn Sie im Rahmen Ihrer Online-Bewerbung keine Reisegewerbekarte hochgeladen haben, kann es sein, dass dem Fachbereich ein gültiges Dokument aus Bewerbungen von früher vorliegt. Dann wird diese Reisegewerbekarte automatisch auch für ihre online eingereichten Bewerbungen hinterlegt. Diese zugeordnete Reisegewerbekarte sehen Sie, wenn Sie Ihre Online-Bewerbung in der interaktiven Bewerbungsübersicht mit dem Auge-Symbol einsehen.
Kann meine
Online-Bewerbung verlorengehen?
Nein. Wenn Sie den
Bewerbungsprozess komplett durchlaufen haben, Ihre Bewerbung online
versendet haben, und Ihnen eine Versandbestätigung angezeigt wurde, dann
können Sie absolut sicher sein, dass Ihre Bewerbung auch bei der
zuständigen Behörde ankommt. Das kann bis zu 3 Tage verzögert geschehen,
wenn Sie die Bewerbung beispielsweise Freitagnachmittag abgesendet
haben. Aber seien Sie sicher: Der Prozess läuft automatisch – Ihre
Bewerbung geht nicht verloren.
Muss ich meine
Bewerbung am Ende ausdrucken und unterschreiben?
Nein. Sie bestätigen vor dem
Online-Versand mit einem Haken die Selbstverpflichtung, dass Sie die
Person sind, die in der Bewerbung angegeben ist, oder dass Sie eine
Vertretungsermächtigung haben. Das ersetzt Ihre Unterschrift. Der
Prozess ist also vollständig digital.
Wie kann ich
meine Bewerbung als Vorlage für spätere Bewerbungen speichern?
Nachdem Sie Ihre ausgefüllte
Bewerbung online versendet haben, landen Sie automatisch auf einer
Seite, auf der Ihnen das Herunterlagen Ihrer abgesendeten Bewerbung als
Vorlage angeboten wird. Sie müssen dafür nur auf den Button „Vorlage für
spätere Bewerbung speichern“ klicken. Der Download startet in der Regel
automatisch. Haben Sie bei diesem Schritt etwas Geduld.
Die Datei wird gemäß Ihren Download-Einstellungen unter einem
systemseitig vergebenen Standardnamen gespeichert
(„Ihre_marktbewerbung_bremen_Datum“). Unsere Empfehlung: Benennen Sie
die heruntergeladene Vorlage so um, dass Sie sie eindeutig zuordnen
können. Speichern Sie die Vorlage zudem an einem Ort, an dem Sie sie gut
wiederfinden.
Wie kann ich eine
gespeicherte Vorlage für eine neue Bewerbung verwenden?
Sie starten den Online-Dienst
und klicken auf der Seite mit der Überschrift „Ihre Marktbewerbung“ auf
den Button Vorlage hochladen. Dann suchen Sie Ihre
heruntergeladene Vorlage (Dateiendung .html) und öffnen sie mit einem
Doppelklick. Ihre neue Bewerbung wird dann automatisch mit den Angaben
aus der Vorlage befüllt. Auch die Anlagen aus der gespeicherten Vorlage
werden in die neue Bewerbung übernommen. Sie ändern ganz gezielt nur
das, wo Sie etwas ändern wollen.
Kann ich Daten
aus einer hochgeladenen Vorlage ändern?
Ja, alle Daten und Anlagen,
die Sie durch das Hochladen einer Vorlage in die neue Bewerbung
übernehmen, sind später änderbar. Die Angaben in den Feldern können Sie
einfach überschreiben. Um die Anlagen zu ändern, müssen Sie die alten
Anlagen an der jeweiligen Stelle im Bewerbungsprozess zuerst löschen und
anschließend die neuen Anlagen hochladen.
Wie kann ich die
zuständige Behörde erreichen?
Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und
Transformation
Referat 51
Marktangelegenheiten
Katharinenklosterhof 3
28195 Bremen
Telefon: 0421 361-2385
E-Mail: marktangelegenheiten@wae.bremen.de